Shigeru Kan-noさんのブログ(日記)〜クラシック音楽の総合コミュニティサイト Muse〜

Museでクラシック音楽を通じて素敵な出会いを

Password


次回から自動的にログインする。

« 201511月 »

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

月別ブログ(日記)一覧

202403

202402

202312

202311

202305

235. デユッセルドルフの「ヘンゼルとグレーテル」11月26日

前の日記(ブログ)                         次の日記(ブログ)

いつものように12時半から30分の公開プローべ。キタエンコとギュルツニッヒ・オケ。何時もロシアものをやってくれるので非常にありがたい!第一曲はムソルグスキーの「ホヴァンシチ―ナ」前奏曲。昔のGPから見たアバドとウィーン国立歌劇場全曲が忘れられない。この曲はショスタコーヴィッチ編曲版しかないらしい5幕3時間の大オペラ。指揮者の解説にモスクワ川の夜明け、日の出、冷たい空気。でもこのオケは時々木管がだらしなくなる癖が昔からある。金管や弦が問題ないのに昔の「コジ・ファン・トウッテ」から良く初歩的に間違う。

2曲目は「アレクサンドル・ネフスキー」から管弦楽の部分。やっぱりこの原曲の映画に触発されて好きになったようだ。フィルム・アカデミーで1939年で史上最初の映画音楽と教わったがこれは嘘で、史上最初の映画音楽は日本の山田耕作の昭和シネマの1924年の「霊楽堂」と言われている。8人の打楽器奏者、相変わらず重ねまくった厚いスコアリング、氷の草原、「スキタイ組曲」のような小太鼓のオスティナート、ロシア風強奏のトランペット、サキソホーン。意外なことにアメリカで買ったのかドーヴァーのスコアを使っていた。

夜はデユッセツルドルフに行ってGMDコーバーの指揮する「ヘンゼルとグレーテル」。これでボン・ケルンと見て歩いたのがデユッセルドルフで完結する。オケは個人のミスは少ないが最初から合わない、どうもこれはロベルト・シューマンが狂って統率できないままそのまま奉仕して伝統化してしまったような音である。6時から遅くないように子供の聴衆が70%も入っているのに、夫婦が最初からセックスの真似ごとをする演出はいかがなものか?33分45秒だがアタッカでいつものように飽きやすい子供が逃げないようにすぐに第二幕。弦が薄い。25分23秒。

3幕になるとホルンアンサンブルのごまかし方が上手い。これこそ18番でもプロ―べしたい。魔女は男の荒いバリトンを出して成功。シュプレッヒゲザングだともっといいのに歌手らしくミーメ程度には歌ってしまった。次はめちゃくちゃ音痴の演劇の役者に任せたい。後で禿げ頭になるがやっぱり箒で飛ぶので魔法使いよりも魔女か?41分45秒。やっぱり自分も使っている同じドーヴァーのスコア!



Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause
„Es ist eigentlich eine Geschichte für Kinder, aber im Herzen sind wir alle Kinder“, soll Engelbert Humperdinck (1854–1921) gesagt haben. Geschaffen hat er eine Märchenoper par excellence, die sich nicht nur wegen ihres Geschehens, sondern auch wegen ihrer gelungenen Mischung aus spätromantischer Orchestersprache und volkstümlichen Melodien wie „Suse, liebe Suse“, „Brüderchen, komm tanz mit mir“ oder „Ein Männlein steht im Walde“ bei allen Generationen größter Beliebtheit erfreut. Während die Älteren in Erinnerungen schwelgen und sich an ihre Kindheit erinnert fühlen, sind die jüngsten Zuschauer vor allem gespannt darauf, wie es den beiden armen Besenbinderkindern gelingt, die Hexe Rosina Leckermaul zu überlisten und die verzauberten Lebkuchenkinder zu befreien. Das ist einfach märchenhaft.

Seit 1969 steht Andreas Meyer-Hannos „Hänsel und Gretel“-Inszenierung nun schon auf dem Spielplan der Deutschen Oper am Rhein. Das beweist, wie beliebt diese Oper von Engelbert Humperdinck noch immer ist und welcher Grad an Nostalgie ihr innewohnt. Jede Inszenierung unterliegt über Jahrzehnte im Repertoirebetrieb einem Verschleiß – sei es, dass Bühnenelemente und Kostüme abnutzen oder auch die Choreographie mancher Szenen von dem „Original“ abweicht. In der Ära von Grischa Barfuss wurde die Produktion 1978 bereits einmal komplett überarbeitet. Spielleiterin Esther Mertel wird „Hänsel und Gretel“ in der Spielzeit 2015/16 mithilfe der Bühnenbildskizzen, Kostümfigurinen und Fotos der Premiere liebevoll rekonstruieren und neu einstudieren. Auch die Möglichkeiten der Beleuchtung haben sich in den letzten vierzig Jahren verändert. Volker Weinhart hat basierend auf alten Aufzeichnungen mit neuen Mitteln ein märchenhaftes Lichtkonzept entwickelt, damit die von Jung und Alt geliebte Produktion in neuem Glanz erstrahlen kann.
Märchenspiel in drei Bildern

Text von Adelheid Wette nach den Brüdern Grimm
In deutscher Sprache mit Übertiteln
Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause
Empfohlen ab 8 Jahren
Mehr Weniger
Märchenspiel in drei Bildern

Text von Adelheid Wette nach den Brüdern Grimm
In deutscher Sprache mit Übertiteln
Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause
Empfohlen ab 8 Jahren
Besetzung Weniger
Musikalische Leitung
Axel Kober
Inszenierung
Andreas Meyer-Hanno
Szenische Neueinstudierung
Esther Mertel
Bühne
Gerda Zientek
Kostüme
Inge Diettrich
Kinderchorleitung
Mathias Staut
Spielleitung
Esther Mertel
Hänsel
Katarzyna Kuncio
Gretel
Heidi Elisabeth Meier
Gertrud
Sarah Ferede
Peter
Bruno Balmelli
Hexe
Johannes Preißinger
Sandmännchen
Monika Rydz
Taumännchen
Monika Rydz
Kinderchor
Düsseldorfer Mädchen- und Jungenchor
Orchester
Düsseldorfer Symphoniker

 作曲家 指揮者 ピアノ 現代音楽 オペラ∩声楽曲


日付:2015年11月28日

4件のコメント

  1

このブログ(日記)へのコメント

Shigeru Kan-no

開始30前の解説があったが、予告してないのでほとんど終わりしか聞けなかった。このお話はクリスマスの物語じゃないってさ!

2015年11月28日 06時32分40秒

Shigeru Kan-no

リュック・ボンデイがパリで死んだね。演出家だからホモのエイズかな?67歳??

2015年11月29日 02時07分40秒

Shigeru Kan-no

20代からガンだったらしい。それで67歳まで生きてたことは奇跡だ!

2015年11月29日 20時11分53秒

Shigeru Kan-no

グラズノフの「ライモンダ」組曲。駄作の中の傑作!      http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3sonntags...

2015年12月06日 20時05分29秒

4件のコメント

  1

トラックバック

このブログのトラックバック Ping-URL :
http://www.c-music.jp/tbblog.php?id=15763


登録して素敵な出会いを見つけよう!

Museカテゴリー

フリーワード検索

新規ブログ(日記)

懐かしの
トイピア
ノは子供
にと・・・

一柳慧のCDを借りるために、・・・(小原 なお美さん)


作曲家の
一柳慧さ
ん死去

https://www3.n・・・(小原 なお美さん)


過去記事
の目次(
自分のた
めの・・・

2023年11月12日ダイエ・・・(小原 なお美さん)


新規会員

みかんさ

こんにちは。周りにクラシック・・・


平行五度
好きさん

合唱経験:高校から足掛け10・・・


みささん
音大卒(声楽専攻)です。現在・・・


公開マイスペース

足跡長
こんにちは。周りにクラシック・・・(みかんさん)


Kansai B
aroque

先日参加していましたKANS・・・(Chorus!!コーラス!!がっしょうさん)


シャルル
さんのお
墓参り

 令和5年2月20日にシャル・・・(歌の翼さん)